Circuit Control Festival

DAS Lötspektakel

Vom 09. bis 14. September veranstaltet der METAKNOTEN e.V. das CIRCUIT-CONTROL Festival im Roten Baum e.V. in Dresden-Pieschen. Das Festival für den kreativen Umgang mit dem Löltkolben findet bereits zum zwölften mal statt und hat sich mittlerweile international etabliert. Eine Woche lang entsteht in den Räumen des Roten Baum e.V. ein temporärer Makerspace und dadurch auch ein Vernetzungsort für Kreative Menschen, Musiker*innen, Ingenieure*innen sowie Künstler*innen aus den Bereichen Audio, Video und Medienkunst.

In den letzten Jahren erweiterte sich das Angebot stetig und neben klassischen Lötarbeiten und Elektronik findet immer mehr digitale Kunst Einzug. Für das kommende Lötspektakel tut sich der METAKNOTEN e.V. zusammen mit dem Netzwerk Medienkunst, dem „Aquarium“ aus Leipzig und dem Slub Makerspace, um gemeinsam den Roten Baum e.V. in Dresden Pieschen zu bespielen.

Es werden elektronische Instrumente gebaut, programmiert, gehackt, kinetische Skulpturen entworfen und Verfahren der Licht- und Videokunst entwickelt. Ein reichhaltiges Angebot an Workshops, Kursen und Vorträgen mit Gästen aus der lokalen und internationalen Szene vermittelt neues Wissen gleichermaßen an Fortgeschrittene sowie Anfängerinnen. Das Festival bietet Raum um eigene Projekte zusammen mit Gleichgesinnten umzusetzen oder mit den zur Schau gestellten Geräten zu experimentieren.

Das Highlight der Woche sind die Abschlusskonzerte am Freita und Samstag bei dem sowohl die Workshopteilnehmenden als auch internationale Musiker*innen mit ihrem selbstgebauten Equipment performen. Die audiovisuellen Shows bewegen sich zwischen Ambient, Noise, Experimental, Tekkno, Chiptune und Breakcore.

Das CIRCUIT-CONTROL Festival wird gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, dem Amt für Kultur und Denkmalschutz, der Wau Holland Stiftung und der Klippel Stiftung.

Datum: 09.09.-14.09.2024

Workshops: Mo – Fr jeweils von 13-21 Uhr