Die KLIPPEL Stiftung

Die Stiftung wurde 2022 gegründet und bezieht ihre finanziellen Mittel aus der Klippel GmbH, einer Dresdner Firma, die seit 25 Jahren innovative Messsysteme und Software für die Audiotechnik entwickelt und erfolgreich weltweit vermarktet.

Die KLIPPEL Stiftung ist eine anerkannt gemeinnützige Organisation und unterstützt Projekte, in denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene kreativ werden oder sich gemeinsam sportlich oder musikalisch betätigen.

Wir glauben, dass gemeinsames Tun, Bewegung und selbstgemachte Musik Personen stärken und den Zusammenhalt in der Gesellschaft positiv beeinflussen. Die KLIPPEL Stiftung hat sich darüber hinaus zum Ziel gesetzt, unser Fachgebiet, die Elektroakustik zu fördern.

Uta Klippel

Vorstand
Seit 1997 manage ich gemeinsam mit Wolfgang die Klippel GmbH. Nun ist ein Generationswechsel angesagt. Neben der Malerei will ich meine Erfahrung und mein Engagement in den Dienst der Gesellschaft stellen. Mir liegt die Stärkung von Kindern und Jugendlichen durch sinnvolle Aktivitäten ganz besonders am Herzen.

Joachim Schlechter

Beirat
Ich bin seit vielen Jahren in der Klippel GmbH angestellt und freue mich sehr auf die Mitarbeit in der Stiftung. Ich möchte mich insbesondere dafür einsetzen, dass Kinder frühzeitig die verbindende Kraft und Freude an gemeinschaftlicher Bewegung und Musik erfahren können.

Wolfgang Klippel

Beirat
Ich konnte die Verantwortung für die Klippel GmbH nun in gute Hände legen und will neben meiner Forschung und Lehre im Bereich Elektroakustik, in unserer Stiftung mitwirken. Ich möchte die Wissenschaft und das Studium in unserem Fachbereich fördern und die Begeisterung für das spannende Gebiet der Audiotechnik weitergeben.

Anerkennungsurkunde
Förderrichtlinien