Der Stifter:
Prof. Dr. Ing. habil. Wolfgang Johannes Hubertus Klippel

Wolfgang wurde 1957 in Halle / Saale als Sohn eines Gärtners und einer Lehrerin geboren. Lehren & Forschen sind seine Leidenschaft, Gärtnern & Musizieren seine Entspannung, Sport und Outdoor Aktivitäten prägen seine Freizeit. Wolfgang lebt in Dresden, ist verheiratet, hat zwei Kinder und drei Enkel.

Seit den 80iger Jahren erforscht er die physikalischen Vorgänge im Lautsprecher und ihren Einfluss auf die empfundene Klangqualität. Dabei hat er viele Entdeckungen gemacht und mathematisch-physikalische Modelle entwickelt, die zu neuartigen Technologien bei der Messung & Steuerung von Audiotechnik führten.

Ungelöste, komplexe technische Fragestellungen reizen Wolfgang und er gibt nicht auf, bis er die Phänomene verstanden hat um neue Lösungen zu entwickeln. Für ihn war es immer ein lohnendes Ziel, den Wirkungsgrad von Lautsprechern und Kopfhörern zu optimieren, kleinere, materialsparende Geräte zu ermöglichen und die Übertragungsqualität von Musik zu verbessern.

Jedes ungelöste Problem birgt ein Geheimnis.

W. Klippel

1987

Dissertation an der Technischen Universität Dresden über „Zusammenhang zwischen objektiven Lautsprecherparametern und subjektiver Qualitätsbeurteilung“

Seit 1990